Red Dot: Product Design 2021 Award für die Baureihe MF 8S

Red Dot Award 2021

Diese neue Auszeichnung folgt auf den Preis "Tractor of the Year 2021" für den MF 8S.265 Dyna E-Power Exclusive, sowie die Auszeichnung des " Best Event Award 2020 " für die digitale Produktvorstellung des MF 8S im Juli 2020.

Eine internationale Jury wählte den MF 8S aus tausenden von Einsendungen aus mehr als 60 Ländern für den Red Dot Award: Product Design 2021 aus, der nur an Produkte vergeben wird, die sich durch herausragendes Design auszeichnen.

"Wir fühlen uns geehrt, dass der MF 8S für diese besondere Auszeichnung ausgewählt wurde", sagt Thierry Lhotte, Vice President & Managing Director Massey Ferguson, Europe & Middle East. "Mit der Baureihe MF 8S definieren wir eine neue Ära im Traktordesign“.

"Die Traktorenbaureihe MF 8S wurde von Landwirten für Landwirte entwickelt. Sieben Jahre lang wurde die Maschine gründlich getestet und Kundenmeinungen wurden umfassend ausgewertet. Diese Baureihe verbindet ein rebellisches Design mit praktischen neuen Funktionen. Sie ist nicht nur hervorragend ausgestattet, sondern bietet auch ein völlig neues und verbessertes Benutzererlebnis", fügt Herr Lhotte hinzu.

"Die Markteinführung des MF 8S war nur der erste Meilenstein unserer komplett verjüngten Traktor-Baureihenoffensive. Wir freuen uns sehr über die branchenweit führenden Auszeichnungen für den MF 8S und die Anerkennung der Landwirte, die sich für ihren neuen Massey Ferguson Traktor entschieden haben. Dies ist allerdings erst der Anfang. Nach der Markteinführung des MF 8S und des MF 5S im Jahr 2020 freuen wir uns nun auf weitere Markteinführungen bis Ende des Jahres 2021, um die Nachfrage der Landwirte nach einfach zu bedienenden, zuverlässigen, intelligenten und vernetzten Maschinen zu erfüllen", ergänzt Francesco Murro, Director Marketing, Massey Ferguson Europe & Middle East.

Das markante Protect-U-Design mit seinem 24 cm großen Abstand zwischen Kabine und Motorhaube hebt die Baureihe MF 8S von allen anderen Traktoren ab. Die alleinstehende Motorhaube reduziert nicht nur die Übertragung von Wärme, Lärm und Vibrationen in der Kabine, sondern verbessert auch die Kühlung und Leistung.

Die komplett neue Baureihe MF 8S bietet in allen Bereichen - Motor, Kabine, Getriebe und Antrieb - ein neuartiges, innovatives Design. Die Kabine ist hochwertig ausgestattet und der Kunde hat die Möglichkeit aus verschiedenen Ausstattungsvarianten, das für ihn und seine Anforderungen passende Paket auszuwählen. Dadurch können wir ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und sicherstellen.

Zur Auswahl stehen vier Modelle von 205 PS bis 265 PS, die alle mit Engine Power Management, 20 PS mehr Leistung bieten.

Mit der Einführung der Traktorenbaureihe MF 8S erfüllt Massey Ferguson die Anforderungen der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft. Modernste Maschinen kombiniert mit einem umfassenden Angebot an vollständig vernetzten Dienstleistungen, die unsere Kunden unterstützen, ihre Betriebe effektiver zu führen.

Die Serie 7000 ist zurück!

Um noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können, die eine agilere Maschine mit mittlerer bis großer Kapazität wünschen, führt Sgariboldi eine verbesserte Version der  selbstfahrenden Futtermischwagen der Baureihe 7000 wieder in seine Produktpalette ein.
Die neue 7000-Serie passt sowohl hinsichtlich der Produktspezifikationen als auch des Preises zwischen die 6000- und die 8000-Serie und ermöglicht es dem italienischen Futtermischwagenhersteller, neue Marktanteile zu gewinnen.
Die beachtlichen Ergebnisse, die in den letzten Jahren mit den VOLVO-Motoren in Bezug auf Leistung und Kundendienst erzielt wurden, haben Sgariboldi dazu veranlasst, diese Modelle mit einem 4-Zylinder-VOLVO-Motor der Stufe V mit einer Leistung von 160 kW/218 PS auszustatten.
Positioniert wird der Motor vorn zwischen Kabine und Tank.

Vorteile der neuen 7000er Serie:

  • Durch die außergewöhnlich günstigen Abmessungen, ideal für Betriebe mit schmalen talldurchfahrten.
  • Die extrem einfache Handhabung kann durch optionalen Allradantrieb oder Allrad-Lenkung noch verbessert werden.
  • Der Motor ist zentral positioniert und ermöglicht so dem Fahrer eine bestmögliche Sicht nach rechts
  • Der Motorlüfter FAN DRIVE steuert die Reinigung und Kühlung von Wasser-, Ladeluft und Hydrauliköl automatisch
  • Der im Kühlerpaket integrierte Hydraulikölkühlerermöglicht:
    • Weniger Wartung und mehr Zuverlässigkeit
    • Kühlung mit einem einzigen hydraulischen Lüfter
  • Erhältlich mit drei Mischsystemen von 18 bis 25 m³
  • Dieselmotor in Querstellung zwischen Kabine und Wanne
  • Frontantrieb für beste Traktion
  • Auch ohne Fräse und Elevator erhältlich

Massey Ferguson nimmt die Produktion in Beauvais wieder auf

Massey Ferguson, eine weltweite Marke von AGCO, gibt bekannt, dass am 27. April verstärkte Gesundheitsmaßnahmen und angepasste Fertigungsprozesse für eine sichere und nachhaltige Wiederaufnahme der Produktion in seinem Werk in Beauvais eingeführt wurden. Die Fertigungsaktivitäten waren seit dem 17. März unterbrochen.

Seit Beginn der Krise hat sich Massey Ferguson der Coronavirus-Bedrohung frontal gestellt, um die Sicherheit der Teams, Händler und Kunden zu gewährleisten und gleichzeitig einen kontinuierlichen Händler- und Kundensupport zur Unterstützung der Landwirtschaft und damit dem Schutz der Lebensmittelversorgung in dieser Zeit der Ungewissheit zu gewährleisten. Parallel dazu wurden Initiativen wie Spenden von Masken, Handschuhen, Overalls und 3D-gedruckte Gesichtsschutzschilder an das lokale Gesundheitswesen durchgeführt.

Ab Februar trafen der AGCO- und Massey Ferguson-Vorstand weitgehende Maßnahmen, wie z.B. Fernarbeit, wenn die Tätigkeit dies zulässt, oder Schutzmaßnahmen, die über die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden hinausgehen, falls eine Präsenz vor Ort erforderlich ist, wie im Ersatzteildistributionslager in Ennery (Frankreich).

"Wo wir heute, am 27. April, die Produktion in unserem Werk in Beauvais wieder aufnehmen, werden wir bei der Gesundheit unserer Mitarbeiter keine Kompromisse eingehen.
Die Wiederaufnahme der Produktion ist absolut entscheidend für die Nachhaltigkeit des gesamten Geschäftsumfelds, muss aber unter optimalen und beständigen Bedingungen erfolgen.
Aus diesem Grund wurde dieser Neustart ermöglicht, da wir zwei kritische Bedingungen erfüllen konnten", sagte Thierry Lhotte, Vice President & Managing Director Massey Ferguson Europe & Middle East. "Erstens müssen wir in der Lage sein, die Gesundheit und Sicherheit aller unserer Mitarbeiter durch verstärkte Präventivmaßnahmen zu gewährleisten, welche mit den internen Teams, den Gewerkschaftsvertretern und unseren medizinischen Beratern festgelegt wurden. Zu diesen Maßnahmen gehören eine Temperaturkontrolle für jeden Mitarbeiter, sichere Abstandseinhaltung, die Verfügbarkeit von Masken und anderen Schutz-/Detektionsgeräten, eine andere Arbeitsorganisation, die intensive Reinigung und Desinfektion der Umgebung, nicht nur in der Fertigungswerkstatt, sondern auch in den Büros. Auf der anderen Seite und um zu gewährleisten, dass wir einen nachhaltigen Neustart durchführen können, müssen wir sicherstellen, dass alle unsere Lieferanten, die vor den gleichen Herausforderungen stehen, in der Lage sind, die benötigten Teile und Komponenten zu liefern, damit die Produktion ohne neue Unterbrechungen erfolgen kann. Unsere Teams für Einkauf und Materialwirtschaft arbeiten jeden Tag mit voller Energie daran, den Wiederanlauf in enger Abstimmung mit der Fertigung und allen Lieferanten zu planen. Ich bin wirklich stolz und baue auf die Fähigkeiten, das Engagement und die Kreativität unserer Teams, um uns gut durch diese Krise zu führen. Unser Teamgeist und unser transparenter Dialog mit unseren Arbeitnehmergewerkschaften waren entscheidend, um eine flexible, sichere und schrittweise Wiederaufnahme unserer Aktivitäten in Beauvais am 27. April zu gewährleisten“, fügte Thierry Lhotte hinzu.

"Unsere AGCO-Mitarbeiter tun alles, um die Produktion der Maschinen wieder aufnehmen zu können, die unsere Händler und Kunden in der kritischen Zeit der Frühbestellung und Erntesaison benötigen", so Torsten Dehner, Senior Vice-President & General Manager AGCO Europa & Nahost. "Das Team von Beauvais hat hervorragende Arbeit geleistet, um sowohl die Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen als auch eine solide, zuverlässige und nachhaltige Komponentenversorgung durch unsere Lieferanten sicherzustellen. Wir schätzen ihre harte Arbeit und den Zusammenhalt, um den Landwirten dabei zu helfen, die Welt weiterhin mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln zu versorgen.

JOSKIN Polska Open Days: ein erster Erfolg!

JOSKIN Polska Open Days

Zum ersten Mal hat JOSKIN Polska am 29. und 30. März 2019 seinen Standort für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Veranstaltung war ein echter Erfolg: mehr als 1300 nationale und internationale Besucher waren gekommen, um der Veranstaltung in Trzcianka beizuwohnen. Die zahlreichen Schulen, Händler, Privatpersonen und Journalisten haben an einer Werksführung teilnehmen können, die durch unsere Mitarbeiter organisiert wurde. Auf dieser Weise konnten sie noch mehr über JOSKIN erfahren.

Auf dem 59 000 m² großen Standort von Trzcianka befinden sich verschiedene Schweißposten, halbautomatische Lackieranlagen und Montagelinien. Somit hatten die Besucher die Gelegenheit, die JOSKIN Montage einiger Maschinen zu entdecken darunter die Güllefässer (Modulo2, Tetraliner, Alpina2), die Stalldungstreuer (Siroko und Ferti-CAP), die Dreiseitenkipper (Tetra-CAP, Trans-EX und Delta-CAP), die Silagewagen und die Viehtransporter (Betimax).

Unser polnischer Standort verfügt über eine anerkannte Feuerverzinkungsanlage, die zu den modernsten in der Welt gehört. Die Besucher hatten sogar die Chance die einzelnen Etappen des Feuerverzinkungsverfahren live zu sehen. Der Durchgang der Maschinen im Zinkbad bei 450 °C war sehr beeindruckend!

Bei dieser ersten Ausgabe wurde insbesondere das Jobangebot in den Vordergrund gesetzt. Aus diesem Anlass wurde ein speziell dafür vorgesehener Stand errichtet, um die Besucher über die zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten in Trzcianka zu informieren.

Neben den lokalen Besuchern gab es auch zahlreiche Gäste aus Belgien, Spanien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und Estland. Sie alle waren von dem Fotoautomaten und der traditionellen JOSKIN Tombola begeistert und verließen das Werk mit einer schönen Erinnerung. Sie haben nicht nur eine andere Seite der JOSKIN Gruppe entdeckt, sondern auch einige kulinarischen Spezialitäten wie die Gulaschsuppe, „Szarlotka“ (Apfelkuchen) und der bekannte „Cernik“ (Weißkäsekuchen)! Eine einzigartige Erfahrung, die bereits schon viele wiederholen möchten!

Hier gibt es einige Eindrücke von der veranstaltung: https://www.joskin.com/de/veranstaltungen

GPS-basiertes Vorgewendemanagement für die Universaldrillmaschine u-drill

Kverneland u-drill

Mit dem GPS basierten Vorgewendemanagement der u-drill, GEOLIFT®, kann jedes Werkzeug der Sämaschine einzeln und nacheinander ausgehoben werden. Dies erleichtert nicht nur die Bedienung der Maschine, sondern verhindert auch Überlappungen beim Säen.

Bislang war es nur manuell möglich, die einzelnen Werkzeuge einer Säkombination separat voneinander auszuheben. Es musste die gesamte Maschine angehoben oder abgesenkt werden, wodurch man kostbare Meter am Vorgewende verloren hat. Aufgrund der ungleichmäßig startenden Werkzeuge kam es immer wieder zu Überlappungen, sowie Fehlstellen im Feld und vor Allem am Vorgewende. Das alles ist nun Geschichte!

GEOLIFT®
Durch die intelligente Kombination von GEOCONTROL und einem Vorgewendemanagement in einer Software, wurde ein perfektes Prozesstiming erreicht. GEOLIFT® übernimmt das Ausheben und das Absenken der einzelnen Arbeitswerkzeuge während der Fahrt. Die Scheibenegge, der Frontreifenpacker und die Säschiene werden an der Grenze zum Vorgewende vollautomatisch ausgehoben und in der Gegenrichtung wieder nacheinander abgesenkt, um in die neue Spur zu starten. Die exakten Vorgewendelinien werden für die Aussaat durch GPS fixiert.

Um das Ganze zu vervollständigen, kontrolliert die „Section-Control“ Software GEOCONTROL die Dosiergeräte und steuert dadurch das punktgenaue Ein- und Ausschalten der Saat. Durch die geringere Überlappung wird der Verschleiß der Maschine reduziert und die Menge des benötigten Saatgutes reduziert sich um bis zu 5 %. Durch den gleichmäßigen Pflanzenbestand ohne Fehlstellen wird gleichzeitig der Unkrautdruck gesenkt.

Optimierte Ablage bei gleichzeitiger Entlastung des Fahrers
„Mit GEOLIFT® wird das Saatbild der u-drill optimiert. Gleichzeitig wird der Fahrer entlastet, der sich dann besser auf die Fahrt und die Kontrolle der Maschine und des Traktors konzentrieren kann“, erklärt Daniel Northoff, Produktmanager Sätechnik.

Neues Modulo2 Hydro-Vacuum

JOSKIN Hydro-Vakuum

Die Firma JOSKIN vervollständigt sein Angebot an Güllefässern um vier weitere Modulo2 Modelle. Diese sind speziell für die effiziente Entleerung von Klärgruben konzipiert, die sonst schlecht zu reinigen sind. Möglich macht das eine industrielle Vakuumpumpe, die Sickerrohre und Leitungen reinigt.

Das feuerverzinkte Fass ist in zwei Bereiche unterteilt: einem für Wasser (1.500 l bis 2.000 l) und einem für Schlamm (6.900 l, 8.500 l oder 12.000 l) und besteht unter anderem aus folgenden Komponenten:

Vakuumpumpe

Die dreilappige DL 150 Pumpe mit einer Saugleistung von 15.000 l/min wird über eine Gelenkwelle angetrieben und kann über eine längere Zeit durchgehend laufen.

Hochdruckwasserpumpe

Mit einer Leistung von 70 l/min bei 120 bar (90 l/min bei 120 bar als Option) wird diese Kolbenpumpe vom Schlepper hydraulisch angetrieben. Sie schafft den notwendigen Durchfluss zur Wassereinspritzung.

vollständige Ausrüstung

  • 4 x 3 m Schlauch Ø 100 mm mit Schnellkuppler
  • einer Spritzpistole mit 10 m Schlauch
  • einer handbediente (optional hydraulische) Schlauchrolle hinten mit 50 m Schlauch 1/2" mit Spritzdüse
  • einem Mannloch Ø 850 mm.

Viele weitere Optionen wie zum Beispiel: eine Nachlaufachse oder Zwangslenkachse, Druckluftbremsen, ein akustisches Warnsignal des Hochdruckwasserniveaus oder ein Stauraum sind verfügbar.

Die Hydro-Vacuum Fässer verfügen über eine Innen- und Außenverzinkung und sind nach den Standardtechniken der Modulo2 Güllefässer gebaut.
Das Fass ist in eine Integralwiege (auf seiner Breite und Länge) eingebettet und mit dieser verschweißt. Diese nimmt alle Spannungen der Zugkraft auf.
Die quergefederte Deichsel steigert den Fahrkomfort. Die Modelle 10000MEB und 14000MEB sind mit einem Boggie JOSKIN Roll-Over Fahrwerk mit parabelförmigen Blattfedern (1.350 mm) ausgestattet.

Für Kunden, die Fässer für den besonders intensiven Gebrauch benötigen, bietet Joskin kippbare Hydroreiniger mit noch leistungsfähigeren Hochdruckpumpen an.

Wasser-und Schlammkreislauf

Wasser-und Schlammkreislauf

„Bester der Besten“ – MF IDEAL erhält den Red Dot Award in der Kategorie Produkt-Design 2018

MF IDEAL 9T

Der MF IDEAL Mähdrescher erhält die Auszeichnung „Red Dot: Bester der Besten“ in der Kategorie Nutzfahrzeuge beim Red Dot Design Award 2018 für das Produkt-Design. Über 6300 Produkte aus 59 Ländern wurden zum diesjährigen Red Dot Award eingereicht und einzeln von einer vierzigköpfigen Jury, die aus unabhängigen Industriedesignspezialisten besteht, begutachtet. Der komplett neu entwickelte MF IDEAL wird die Ernte verändern und vereint modernstes Produktdesign mit fortschrittlichster Technologie, welche die Grenzen des Machbaren für landwirtschaftliche Betriebe auf der ganzen Welt verschiebt. Die Jury würdigte das neuartige Gesamtkonzept mit seiner Fülle an leistungssteigernden Innovationen, welches durch das einzigartige graphitfarbene Erscheinungsbild angemessen abgerundet wird. Der Red Dot Award repräsentiert eine der anerkanntesten Auszeichnungen für Innovation und Design weltweit, wobei der MF IDEAL sich gegen alle anderen Produkte aus verschiedenen Bereichen und Industriezweigen durchsetzen konnte.

„Seit seiner Einführung, erntet der MF IDEAL unentwegt großartige Resultate“, sagt Francesco Quaranta, Vice-President Sales, Marketing und Produkt-Management von Massey Ferguson für Europa und Nahost. „Bei der Agritechnica 2017 wurde er mit dem DLG-Innovationspreis in Silber ausgezeichnet, zur Maschine des Jahres 2018 gewählt und erhielt obendrein den Publikumspreis. Der Red Dot Award ist nun ein weiterer Meilenstein, welcher den Erfolg von MF´s Mutterunternehmen AGCO bei der Bereitstellung überragender Innovationen und bahnbrechender Designs eindrucksvoll untermauert“, fügt er hinzu.

Der MF IDEAL ist ein völlig neuartiger Hochleistungs-Mähdrescher, in dessen Entwicklung die Anforderungen von Betriebsleitern sowie Fahrern aus der ganzen Welt direkt eingeflossen sind. Die Baureihe bringt mit seinen drei Modellen (451-647 PS) neue Maßstäbe in puncto Effizienz ins Feld, welche erhebliche Steigerungen bei Produktivität und Durchsatzleistung ermöglichen.

„Mit dem derzeit größten festverbauten Korntank Europas, der schnellsten Entleerungsrate und der größten Drescheinheit*, ist es erfreulich, eine weitere Spitzenauszeichnung für die einzigartigen Ausstattungsmerkmale des MF IDEAL zu erhalten. Der MF IDEAL liefert volle Konnektivität, ein Höchstmaß an ganzheitlicher Automatisierung dank IDEALharvest™ sowie Gutflussvisualisierung in Echtzeit. Das Herzstück des Mähdreschers ist der effizienteste Prozessor, den AGCO je gebaut hat. Er garantiert erstklassige Fertigwahre und Strohqualität und liefert dabei höchste Durchsatzleitung in einem sehr breiten Spektrum an Fruchtarten und Bedingungen. Wir sind sehr stolz und dankbar für diese jüngste Auszeichnung, jedoch nun auf die wichtigste aller Auszeichnungen unserer Branche fokussiert: erfolgreiche Kunden, die den MF IDEAL auswählen, um damit die Arbeit in ihrem Betrieb optimal zu meistern“, schließt Francesco ab.

Der Red Dot Award wird am 9. Juli 2018 bei der Feierlichkeit im Aalto-Theater in Essen übergeben.

*Basierend auf Wettbewerber-Vergleichsdaten, ausgewiesen auf deren Websites, per 8. August 2017.

Dyna-4 Getriebe für Vierzylinder-Modelle der Serie MF 5700 Global erweitert das Angebot innerhalb der Baureihe

MF5711 DYNA-4

Mit Einführung des beliebten MF Dyna-4 Getriebes für die Vierzylinder-Modelle der Serie MF 5700 auf der Techagro 2018 in Brün, erweitert MF die Auswahl bei seinen gleichermaßen modernen wie auch robusten Allzwecktraktoren. Je nach Kundenwunsch können die beiden Vierzylindermodelle mit 100 und 110 PS weiterhin mit dem bewährten 12x12-Getriebe oder neuerdings auch mit dem vollautomatischen Dyna-4-Getriebe bestellt werden. Des Weiteren ist für diese beiden Modelle in der Dyna-4-Version fortan eine Kabinenfederung erhältlich.

“Der MF 5710 und der MF 5711 verfügen über dieselben Grundmerkmale wie ihre Brüder der Global Series, sind jetzt jedoch optional mit MFs beliebtem Dyna-4 Lastschaltgetriebe erhältlich. Sie liefern 4,3 t Hubkraft und sind auf Wunsch mit einer mechanischen Kabinenfederung lieferbar. Damit haben Landwirte, die nach einem kostengünstigen, robusten und bewusst einfach gehaltenen Traktor für verschiedenste Hof-, Feld- , Transportarbeiten sowie den Frontladereinsatz suchen, eine noch größere Auswahl“, erläutert Francesco Quaranta, Vice-President Sales, Marketing & Product Management MF EME.

Modellübersicht MF 5700 GLOBAL SERIES

 

Modell MF 5708 MF 5709 MF 5710 MF 5711
PS max. (ISO TR) 85 95 100 110
Motor AGCO Power
3 Zylinder/3.3 l Hubraum 4 Zylinder/4.4 l Hubraum
Getriebe Dyna-4 16/16 Lastschaltgetriebe 12 x 12 Synchro-Shuttle manuell (Standard)
NEU: Dyna-4 16/16 Lastschaltgetriebe (Option)
Kabinenfederung   optional NEU: optional bei Dyna-4 Modellen
Hubkraft  4,3 t 4,3 t  4,3 t  4,3 t 
Radstand  2,32 m 2,32 m  2,43 m  2,43 m 

 

  • Vierzylinder-Modelle mit 100 bzw. 110 PS fortan auch mit dem bekannten vierstufigen Dyna-4-Lastschaltgetriebe mit T- Fahrhebel und PowerControl-Funktion lieferbar
  • Mit Kupplungsfunktion des Bremspedals sowie optional auch mit AutoDrive-Getriebefunktion, perfekt für Laderarbeiten
  • Neue, mechanische Kabinenfederung optional für alle Dyna-4-Modelle verfügbar

Neuer Ansaugrüssel auf vorderem Drehpunkt

Um den Anforderungen komplexer Pumpanlagen gerecht zu werden und eine effiziente Lösung für jede Situation anzubieten, hat Joskin einen neuen Ansaugrüssel mit einem vorderen Drehpunkt am Fass entwickelt. Selbst
wenn ein sehr breiter Schleppschlauchverteiler am Fass befestigt ist, erlaubt es diese Vorrichtung, die Fördertiefe zu erhöhen ohne mit dem eingeklappten Gestänge zu kollidieren. Die Überfüllung des Fasses wird ebenfalls
verringert, da dieser Ansaugrüssel vollständig über dem Fass integriert wird. Die Abmessungen der verschiedenen Teile des Ansaugrüssels - besonders der Aufbau des vorderen Fahrgestells - werden jedes Mal der Konfiguration der jeweiligen Maschine angepasst, um die Leistung und Bedienung zu optimieren.

Die Zuglinie ist optimiert um:

  • einen maximalen Anhebewinkel beim Abpumpen eines Containers oder einer oberirdischen Grube zu erhalten;
  • einen maximalen Absenkwinkel beim Abpumpen einer unterirdischen Grube zu ermöglichen;
  • dank der Bauweise, die nur wenig seitlichen Abstand benötigt, den Pumpvorgang in einen Einfülltrichter zu vereinfachen;
  • einen in den Ansaugrüssel integrierten Turbo oder einen eingetauchten Turbo letzter Generation aufzunehmen.

Diese dreigelenkige Bauweise sorgt für Flexibilität, Schnelligkeit und Sicherheit, mit einer Ausrüstung, die in allen Situationen den Pumpvorgang vereinfacht. Die 360-Grad-Drehung macht daraus eines der vielseitigsten
Ansaugwerkzeuge.

Technische Details:

  • industrielles Kugelgelenk;
  • industrieller Anti-Verstopfschieber Ø 200 mm (DW);
  • Abtropfkasten für Ansaugrüssel mit hydr. Ablassschieber;
  • Sicherheitsschalter, um mehrere vollständige Rotationen des Ansaugrüssels in die gleiche Richtung zu verhindern;
  • Joystick für elektrohydraulische Funktionen;
  • 3 hydraulische Gelenke;
  • Zentralschmierung (mannshoch).
Ansaugruessel Ansaugruessel Ansaugruessel
Ansaugrüssel mit eingetauchtem
Turbofüller
Ansaugrüssel auf Trichter

Ansaugrüssel auf vorderem
Drehpunkt befestigt,
in Transportstellung

Datatronic 5 - Neue Bordelektronik auf MF Traktoren

1986 führte Massey Ferguson mit seiner Datatronic der ersten Generation erstmals eine Borde-lektronik auf einem Traktor ein. Gut 30 Jahre später profitieren vorerst die Fahrer der überarbeiteten Flaggschiffbaureihe MF 8700 von intuitiver Schlepper- und Gerätebedienung, mittels modernster Tablet-Technologie. Das neue, neun-Zoll große Touchscreen Bedien- und Informationsterminal, welches komplett in-house von MF entwickelt wurde, orientiert sich dabei stark am Benutzerverhalten sowie der selbsterklärenden Menüführung aktueller Smartphones und Tablet-PCs. Mit der Datatronic 5 wird die Arbeit nun noch einfacher, schneller und profitabler. Zudem ist auf Wunsch ein umfangreiches Precision Farming-Paket werksseitig installiert, welches praktisch alle wichtigen Applikationen unter Berücksichtigung fortschrittlichster Produktionsprozesse beinhaltet und uneingeschränkt ISOBUS-kompatibel ist.

Hauptmerkmale Datatronic 5

  • Übersichtliches 9 Zoll-Terminal mit Touch-screen-Bedienung und vollfarbiger Darstel-lung, analog modernster Smartphones und Tablet-PCs
  • Selbsterklärende Bedienung und Menüführung
  • ISOBUS-kompatibel
  • Ganzheitliches Traktor- und Geräte- Bedien- und Managementsystem
  • Möglichkeit Multipad Fahrhebel und Joystick als ISOBUS-Joystick zu nutzen (Eingaben über Datatronic 5)
  • Auto-Guide Spurführung vollintegriert
  • Werkseitig vorinstalliertes Precision Farming-Paket (optional)
  • Auto-Guide™ – Neues Spurführungssystem in drei Genauigkeitsstufen; GPS, EGNOS, RTK
    • AgControl™ – neue variable Ausbringungsmengensteuerung und automatische Teilbreitenschaltung
    • TaskDoc™ – Auftragsmanagement
    • AgCommand™ – Telemetriesystem
  • Separates Terminal für Geräte je nach individueller Präferenz möglich

Schlüsselfunktionen logisch und instinktiv erschließbar

Das zur Standardausrüstung der neuen MF 8700er gehörende und voll ISOBUS-fähige Datatronic 5 Terminal ist übersichtlich und logisch aufgebaut, verfügt über eine selbsterklärende Menüführung sowie eine sehr praktische Bedienung:

  • 9 Zoll Flat-Screen mit klar strukturierter Touch-Benutzeroberfläche.
  • Alternativ-Bedienmöglichkeit über Scroll-Drehrad (wenn z.B. die Hände stark verschmutzt sind).
  • “O.K.”-Taste für schnelle Bestätigungen per Knopfdruck.
  • „Return“-Taste für einfaches zurückspringen, bzw. Abbruch.
  • Hauptfunktionswahl - per Knopfdruck werden auf dem Hauptbildschirm Traktoreinstellungen, Spurführung oder beispielsweise die Rückfahrkamera schnell eingeblendet - alles auf einem Bildschirm.
  • Bildschirm teilbar um beispielsweise mehrere Hauptfunktionen gleichzeitig zu überwachen, bzw. anzuzeigen.
  • 4 Bildschirmseiten: zwischen Kartierung, Traktorparametern, Kamera und ISOBUS einfach per „wischen“ wechseln.
  • Alle Einstellungen und Vorgewende Management schnell und einfach über ein Terminal eingeben, speichern, automatisieren und aktivieren.
  • Höchste Auflösung (480 x 800).
  • 400cd Helligkeit.
  • 4GB Arbeitsspeicher.
  • 1GB DDR3 RAM.
  • Integrierte Kamera.

ISOBUS an Bord

Dank ISOBUS kann eine Vielzahl an Arbeitsgeräten und Maschinen einfach angebaut und betrieben werden, womit Kosten für ein zusätzliches Terminal eingespart werden und die Bedienung über das vertraute Schlepperterminal erfolgt. Darüber hinaus können über die Datatronic 5 Tasten auf dem MultiPad-Fahrhebel wahlweise mit Gerätefunktionen belegt und somit die Kombination aus Traktor und Maschine optimal an die individuellen Fahrerpräferenzen angepasst werden.

Integriertes Auto-Guide™ Spurführungssystem

Mit dem sogenannten “Go Modus” können selbst ungeübte Fahrer ohne Einweisung schnell die Vorzüge des automatisierten Lenkens kennenlernen und nutzen. Damit gibt der Fahrer einfach die Arbeitsgerätebreite ein und wählt anschließend zwischen 4 Lenkmöglichkeiten: A-B-Linie, A.+Winkel, Adaptive Linien sowie Kreise. Auto-Guide ist mit drei Genauigkeitsstufen erhältlich und stellt eine Auswahl an GPS-Empfängern vom einfachen EGNOS bis zum hochpräzisen RTK-Signal zur Wahl. Nutzer können außerdem zwischen zwei GNSS Signal-Providern auswählen: NovAtel oder Trimble, womit Kunden in Abhängigkeit Ihrer individuellen Genauigkeitsanforderungen das für sie beste Paket individuell zusammenstellen können.

Genauigkeits-Level:

  • Submeter-Genauigkeit liefert Spur zu Spurgenauigekeit von +/-15-30 cm mit 150 cm Reproduzierbarkeit .
  • Dezimeter-Genauigkeit liefert Spur zu Spurgenauigekeit von +/-10 cm mit 50 cm Reproduzierbarkeit .
  • Zentimeter-Genauigkeit liefert Spur zu Spurgenauigkeit von +/-2,5 cm mit 2 cm Reproduzierbarkeit über Satellit oder RTK-Korrektursignale.

Über einen Trimble-Empfänger nutzt Auto-Guide entweder das kostenlose europäische EGNOS-Signal oder Trimbles eigenes RangePoint RTK, CenterPoint RTK Standard, FAST oder ein geschlossenes System mit eigener RTK-Station oder eine feststehende Station innerhalb des Trimble-Netzwerks. Trimbles xFill-System unterstützt im Falle eines Signalverlusts bis zu 20 Minuten, um die Arbeit entsprechend fortsetzen zu können.

Alternativ nutzt Auto-Guide bei Verwendung des NovAtel-Empfängers das kostenlose EGNOS Submeter-Signal oder Terrastar L sowie Terrastar C für Dezimetergenauigkeit. Die Glide und Steadyline Software von NoVatel verbessert zudem die Spur-zu-Spur Genauigkeit über alle Genauigkeitsstufen hinweg.

Auto-Guide ist für praktisch alle Korrektursignale offen und somit auch über lokale NTRIP Anbieter nutzbar.

Precision Farming-Suite ab Werk

Auf Wunsch bekommen Kunden ein umfassendes, sehr leistungsfähiges und optimal auf den Schlepper abgestimmtes Precision-Farming Softwarepaket ab Werk mitgeliefert. Dieses beinhaltet Ertragskartierung, automatische Teilbreitenschaltung, variable Ausbringungsmengensteuerung, Jobdokumentation sowie professionellstes Maschinen- und Fuhrparkmanagement über Telemetrie. Dabei ist die Systemarchitektur modular, womit auch die Bausteine wieder einzeln, je nach Bedarf erhältlich sind.

  • Auto-Guide™ – Neues Spurführungssystem in drei Genauigkeitsstufen; GPS, EGNOS, RTK.
  • TaskDoc™ & TaskDoc™ Pro – Auftragsmanagement: Effizienzsteigerung, Verlustminimierung und Umweltschonung durch intelligente Maschinendaten- und Ausbringungsmengenaufzeichnung sowie Ertragskartierung; einfach und drahtlos auf andere Maschinen oder zwecks weiterer Analyse und der Erstellung von Applikationskarten mit spezieller Software auf PC übertragbar. TaskDoc™ Pro hinterlegt die aufgezeichneten Daten zwecks weiterer Ver- und Bearbeitung per Ackerschlagskartei mit GPS-Daten (Übertragung im standardisierten ISOXML-Datei-Format).
  • AgControl™ – neue variable Ausbringungsmengensteuerung und automatische Teilbreitenschaltung reduziert Aufwandsmengen und Bearbeitungszeiten. Bis zu 24 Teilbreiten zu-/abschaltbar, für höchste Produktivität und bedachtem Umgang mit wertvollen Ressourcen.
  • AgCommand™ – Telemetriesystem zur Überwachung einzelner Maschinen oder der gesamten Flotte. Vorbeugung von Stillstandzeiten, Auslastungsoptimierung, präzises Einsatzmanagement am PC, per Smartphone oder Tablet; passwortgeschützt und sicher über neutralen Server.

Anschrift

D. Böttger Agrartechnik
und Service GmbH
Gewerbestraße 2
09569 Oederan

Kontakt

Telefon: 037292 / 297-0
Telefax: 037292 / 297-20
E-Mail:

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:
07:00 - 18:00 Uhr
Samstag:
08:00 - 12:00 Uhr