Sgariboldi Titanium Serie

Sgariboldi Titanium Serie

Mit der TITANIUM Serie hat Sgariboldi eine neue Generation von vertikalen Selbstfahrern mit mittlerem bis hohem Ladevolumen entwickelt. Die Baureihe bietet Landwirten, die mit sehr schwere Mischungen arbeiten, eine Maschine mit hervorragender Ladeleistung und außerordentlicher Manövrierfähigkeit.
Bisher benötigten Futtermischwagen dieser Größenordnung drei Achsen.Das daraus resultierende hohe Gesamtgewicht und die eingeschränkte Bewegungsfreiheit verlangsamen den Arbeitsprozess. Die Grundmaschinen sind teuer und die Instandhaltung ist ebenfalls preisintensiv.
Mit Hilfe modernster Technologien hat Sgariboldi alles daran gesetzt, Mischwagen speziell für große Unternehmen zu entwerfen. Konzipiert mit dem Ziel, optimale Ergebnisse ohne Kompromisse zu erreichen. Eine Serie von ultraleichten Maschinen, die enorme Belastungen mit nur zwei Achsen bewältigen und dabei die typische Effizienz und Haltbarkeit von Sgariboldi-Mischern mit einem hohen Grad an Wendigkeit vereinen.
Das Ergebnis ist die TITANIUM-Serie: eine neue Klasse von Selbstfahrern mit einem exklusiven Design und komplett aus Spezialstählen gebaut.
Dank der größten Fräse am Markt (2.200 mm Breite und 200 PS Leistung) kombiniert mit einem um 35% breiteren Ladearm konnten die Ladezeiten bei diesen Maschinen nochmals optimiert werden.
All dass macht die Serie einzigartig.
Mit Behältervolumen von 30, 32, 36 und 40 m³ kann eine Ladekapazität von 13.300 bis 17.000 kg erreicht werden.
Der selbstfahrende Grizzly der Titanium Serie wird mit John Deere Stage V-Motoren ausgestattet, die eine Garantie von 5 Jahren haben.
Die Titanium Serie ist der Game Changer unter den großen Futtermischern und ein Wegbereiter in eine neue Ära ultraleichter und extrem widerstandsfähiger Mischwagen.

Merkmale

  • Ideal für Unternehmen mit einer hohen Anzahl von Tieren und einer hohen Produktivität
  • Stärker und leichter dank fortschrittlicher Legierungstechnologie
  • Mit nur zwei Achsen wird die Belastung des Rahmens und der Antriebskomponenten reduziert
  • Hervorragende Manövrierfähigkeit durch Verwendung von 2 WD / 4 WS und 4 WD / 4 WS
  • Beispiellose Tragfähigkeit
  • Extrem widerstandsfähiger Rahmen für ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Robustheit
  • Der Kraftstoffverbrauch wurde aufgrund des reduzierten Gesamtgewichts, der verbesserten Hydraulik und der verringerten Reibung bedeutend reduziert

MF 3700 Next Edition

MF 3700 NEXT Edition

Die Baureihe MF 3700 bringt Bediener mit dem NEUEN NEXT Edition-Paket garantiert auf das NEXT Level .

Exklusive und unverwechselbare Außenfarbe (komplett schwarz), ausgewählte Ausstattungsmerkmale einschließlich umfangreicher Serienausstattung und hochwertiger Extras für ein unübertroffenes Leistungs- und Produktivitätsniveau und ein hohes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gerne informieren wir Sie über die exklusiven Ausstattungsmerkmale der Next Edition-Modelle.

MF 3709 V S F AL NEXT EDITION - 95 PS und MF 3710 S F NEXT EDITION - 105 PS

Besondere Merkmale sind:

  • Gefederte Vorderachse zur Verbesserung von Komfort und Sicherheit speziell bei Transportanwendungen
  • Klimatisierung für einen produktiveren Arbeitstag
  • Powershuttle zur Anpassung des Ansprechverhaltens an die gewünschte Wechselgeschwindigkeit
  • Hoher Öldurchfluss bis zu 93 l/min für höhere Leistung bei gleichzeitiger Wirtschaftlichkeit
  • Lenksäule an individuelle Bedürfnisse einstellbar
  • Premium-Sitz für herausragenden Komfort
  • Innenspiegel für beste Sicht
  • MP3 Radio MP3

Neue Pfluggeneration

Die neue Generation von Anbaudrehpflügen aus dem Hause Kverneland stehen, wie alle Kvernelandpflüge, für maximale Robustheit und Leichtzügigkeit bei gleichzeitig hoher Schlagkraft. Konsequent wird so die Leitidee des profitablen Pflügens verfolgt.

Die mehrfach preisgekrönten Ausstattungsmerkmale des 2500er i-Ploughs® wie die einzigartige Transportlösung, hohe Grindeln mit Aero-Profil und ein Stützrad mit Schwenkmechanismus wurden für die neue Generation der Variomat® Pflüge aus dem Hause Kverneland adaptiert.

Sicherer Transport dank Anhänger-Konzept (TTS)
Der Pflug verhält sich während der Straßenfahrt wie ein Anhänger. So wird eine optimale Sicherheit für den Fahrer, sowie alle anderen Verkehrsteilnehmer erreicht. Die Transportlösung ist optional.

Herausragende Pflugleistung
Für ein verstopfungsfreies Arbeiten, auch bei großen Mengen an Ernterückständen, sorgt neben den Grindeln mit Aero-Profil auch die Rahmenhöhe von 80cm.

Die hohe Festigkeit der Grindeln lässt sich auf die auf ein absolutes Minimum von Schweißarbeiten zurückführen. Das Hohldesign wirkt sich zudem positiv auf das Pfluggewicht, den Zugkraftbedarf und den Kraftstoffverbrauch aus.

Blattfedersystem
Dank des einfachen Blattfedersystems weichen die Grindel Steinen und anderen Hindernissen im Boden schnell und zuverlässig aus. Das verhindert starke Stöße und Beschädigungen, denn mit zunehmender Aushubhöhe des Körpers verringert sich der Widerstand der Blattfeder

systembedingt. Die Belastungen auf den Pflug verringern sich, wodurch eine längere Lebensdauer gewährleistet ist. Nach Passieren des Hindernisses kehrt der Pflugkörper automatisch in seine ordnungsgemäße Arbeitstiefe zurück.

Einfach einstellbare Einleger
Um eine optimale Einstellung der Einleger zu gewährleisten, ist eine schnelle und einfache Verstellmöglichkeit bei allen Kverneland Pflügen der neuen Generation Standard. Der Einleger selbst ist in zwei Versionen erhältlich: als Dungeinleger und, für schwierige Verhältnisse mit großen Mengen an Ernterückstanden und Bewuchs, als Maiseinleger.

Stützrad mit Schwenkmechanismus
Dieses Prinzip trägt spürbar zum Komfortgewinn des Fahrers beim Wendevorgang bei.

Stützräder
Die angebauten Pflüge der neuen Generation verfügen über ein hinten oder modellabhängig über ein vorgesetzt montiertes Stützrad. Die aufgesattelten Pflüge der Serie Kverneland 6300 S verfügen über das größte auf dem Markt erhältliche Rad für maximale Stabilität beim Pflügen. Sehr praktisch in nassen Bedingungen.

Variomat® – Variabel während des Pflügens
Das patentierte Kverneland Variomat®-System gehört zu den zuverlässigsten Systemen am Markt. Die Arbeitsbreite beeinflusst im hohen Maße das Pflugergebnis. Je nach Standort und Bodenbedingungen kann die Schnittbreite optimal angepasst werden.

Durch die Möglichkeit, nicht nur die Tiefe, sondern auch die Breite des Pfluges anzupassen, werden beste Arbeitsergebnisse erzielt. Durch die Anpassung der Arbeitsbreite an die Bodenverhältnisse wird der Kraftstoffverbrauch optimiert. Darüber hinaus wird bei der Vergrößerung der Pflugbreite der Kraftstoffverbrauch pro Ha reduziert und somit der Ertrag maximiert.

Das Kverneland Variomat® System verfügt über die einzigartige, verschleißfreie Verbindung zwischen Grindel und Hauptrahmen. Das System besteht aus einem robusten 24 mm Bolzen, einem Distanzrohr, zwei speziell wärmebehandelten Konusteilen und gehärteten, herausnehmbaren Buchsen. Es ist komplett wartungsfrei.

In der Furche und On-Land
Der Kverneland 3400 S bietet die Auswahl in der Furche oder On-Land zu arbeiten. Die Anpassung erfolgt mit einem einzigen Knopfdruck hydraulisch direkt aus der Schlepperkabine.

Hybridlösungen finden ihren Weg in die Landwirtschaftliche Transporttechnik

Die JOSKIN Gruppe, Spezialist für den Transport und die Ausbringung organischer Düngung, hat sich vorgenommen weiterhin innovativ zu bleiben und bietet von nun an die Möglichkeit seine Produktpalette an Transportfahrzeugen mit elektronisch gesteuerten Antriebsachsen auszustatten!

Früher waren die verfügbaren Leistungen der Schlepper schwächer und machten es nicht immer möglich schwere Lasten zu transportieren oder ungünstige Arbeitsverhältnisse zu überwinden. Die Verwendung von Antriebsachsen ergab sich als beste Lösung um diese Probleme zu beseitigen. Im Laufe der Jahre sind die Leistungen der Schlepper beachtlich gestiegen und der Gebrauch von Antriebsachsen hat mit der Zeit nachgelassen.

Heutzutage werden die beförderten Volumen und Gewichte immer größer, ohne dass sich die Antriebskraft auf der Straße wesentlich verbessert hat. Die Verwendung von breiteren Reifen um die Leistung vom Schlepper auf den Boden zu bringen wurde notwendig, mit der Folge: hohe Kosten und ein wenig befriedigender Gewinn an Antriebskraft. Außerdem ist die Ballastierung der Schlepper mit dem Ziel, die Haftung zu erhöhen, selbstverständlich geworden, was aber zu erheblichem zusätzlichen Bedarf an Kraftstoff und bei schlechterer Lastverteilung zu vorzeitigem Verschleiß von Reifen und Teilen führt.

Als Hersteller von Transportmaschinen sucht JOSKIN dauerhaft nach Lösungen um die Rentabilität seiner Maschinen zu erhöhen und die Probleme bezüglich des Transports zu beseitigen. In der Vergangenheit wurde viel Wert auf eine Verminderung des Leergewichts der Maschine gelegt anhand von neuen Fertigungskonzepten und dem Gebrauch von angepassten Materialien. Parallel dazu hat Joskin seit einigen Jahren eine innovative, „E-Drive“ genannt, Lösung entwickelt.

Diese Technologie soll die Schlepperleistung erhöhen. Das heißt ganz konkret, dass der JOSKIN E-Drive die Schlepperleistung zusätzlich auf zwei Achsen teilweise verteilen wird. Die Zugkraft des Schleppers wird also von der Zugkraft des Anhängers unterstützt. Es ist deshalb nicht mehr nötig das Gewicht auf den Achsen des Schleppers zu erhöhen, um an Bodenhaftung während des Straßentransports zu gewinnen. Dies gilt auch für die Feldarbeiten, die unter nassen und ungünstigen Bedingungen eine hohe Leistung vom Schlepper erfordern.

Neben der Verbesserung der Zugkraft gibt es weitere Vorteile dieser Lösung. Da der Bedarf an Ballastierung sich vermindert hat, ist es nun möglich, das Schleppergewicht zu reduzieren und somit die Bodenverdichtung, den Kraftstoffverbrauch und den Reifenverschleiß stark zu verringern.

Mit dem Gewinn an Antriebskraft durch den E-Drive werden die Verschlechterungen der Bodenstruktur aufgrund von Schlupf oder zu starkem Durchdrehen verringert. Dieser Vorteil ist besonders interessant für die Gülleausbringung. Da die Gülleausbringung nicht jederzeit gesetzlich zulässig ist, ist es möglich, die erlaubten Zeiten maximal zu nutzen, weil unter ungünstigeren Wetterverhältnissen früher und länger gearbeitet werden kann.

Diese Verbesserung der Zugkraft bietet auch eine bessere Ausbringleistung. Es ist nun möglich, mit Fässern mit größerem Fassungsvermögen sowie mit breiteren Ausbringgeräten bzw. Ausbringbalken zu arbeiten. Auch mit geringer Geschwindigkeit können diese größeren Geräte problemlos und optimal arbeiten.

Der E-Drive ist aber nicht auf die Güllefässer beschränkt. Weit gefehlt! Tatsächlich bringt diese Technologie auch Vorteile für verschiedene andere Verwendungen. Jede Maschine mit Antriebsachse kann von diesen Vorteilen profitieren. Die Stalldungstreuer vom Typ Horizon stellen ein gutes Beispiel dar. Da diese aufgrund der Streuteller hinten schwerer sind und sich dieser Effekt noch verstärkt, wenn der Transportboden das Streumaterial zu den Fräswalzen bringt, führt das zu einem Gewichtsverlust auf Höhe der Zugöse. Aufgrund der oben genannten Vorteile kann der E-Drive dieses Problem lösen, ohne den Schleppers zusätzlich zu ballastieren.

Rosensteiner RS-Q – der vollhydraulische Profi-Kippstand

Rosensteiner RS-Q

Der RS-Q steht dabei für herausragenden Durchsatz und höchste Performance wie auch für hohen Komfort für Mensch und Tier. Schnell und gleichzeitig sicher, das war das hohe und auch erreichte Entwicklungsziel des neuen Klauenpflegestands.

Die einzigartigen Besonderheiten des RS-Q:

  • Hydraulisch betätigte Fußhalter für beste Fixierung bei gleichzeitig maximaler Schonung des Rindes
  • Halbautomatisches Gurtsystem, das sich automatisch auf die Tiergröße einstellt und so eine optimale Sicherung des Rindes gewährleistet
  • Trotz umfangreicher Funktionen eine einfache und intuitive Steuerung, alle Bedienelemente sitzen jederzeit dort wo man sie benötigt

Neben diesen herausragenden Funktionen bietet das Gerät auch noch eine ergonomische Fixation des Kopfes, eine hydraulische Eintreibehilfe und umfangreiche Möglichkeiten zur Lösung individueller Anforderungen. Der Klauenpflegestand ist als stationäre Variante für große Herden wie auch als mobile Variante als Anhänger oder LKW-Aufbau für Klauenpflegeprofis verfügbar.

RS-Q - Technische Daten

Empfohlene Tiergröße 450 - 1100 kg Lebendgewicht
Anhängung/Transport stationär, Anhänger, Trailer
Netzanschluss 400 V, 50 Hz
Antrieb 4 kW Hydraulikaggregat

Sgariboldi: Neue Vertriebsstrukturen in Deutschland

Sgariboldi hat sich hinsichtlich Kundenservice und direkten Ansprechpartnern neu organisiert und optimiert: Gab es bis zum vorletzten Jahr nur einen Generalimporteur für den gesamten deutschen Markt, so sind nun mehrere zuständig. Hauptverantwortlich für den Süden Deutschlands – d.h. für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Saarland, südliches Hessen, Bayern und Baden-Württemberg – ist nach wie vor das Schneider Landmaschinenzentrum in Herrenberg-Gültstein. In den restlichen Bundesländern gibt es nun weitere direkte Vertragspartner, darunter auch die Böttger Agrartechnik und Service GmbH. Durch die Erweiterung ihrer Kompetenzen erhielten die bisherigen Partnerhändler direkten Importeurstatus. Somit soll ein noch engerer Kontakt zum Hersteller gewährleistet sein. Betreut werden diese durch Alexander Schneider, der nun im Auftrag von Sgariboldi hauptverantwortlich agiert. 

Mit dieser neuen Kundennähe sollen sowohl Prozessabläufe wie auch der direkte Service, Betreuung im After-Sales sowie die Logistik optimiert werden. Insbesondere die Maschinen im Osten und Norden Deutschlands sind aufgrund der dortigen Betriebsgrößen auf intensive und längere Einsatzzeiten ausgerichtet. Um diesen Kunden einen optimalen Service gewährleisten zu können, wurde ein neues Lager mit modernster Technik sowie ein Schulungszentrum vor Ort in Betrieb genommen. So werde eine zeitnahe Ersatzteilversorgung sichergestellt und Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert, verspricht das Unternehmen. 

Auch für die digitale Zukunft ist Sgariboldi bereits gut gerüstet. Smarte Prozesssteuerungen, weiterführende Automatisierungslösungen, Cloud-Dienste und sämtliche Neuerungen die das digitale Zeitalter bestimmen, werden bereits unter der Bezeichnung Precision Feeding entwickelt und künftig in bestehende Mischsysteme integriert, berichtet der Hersteller.

MF Vertrieb Deutschland neu aufgestellt

Mit sofortiger Wirkung agiert der deutsche MF Vertrieb personell gestärkt, mit neuer Struktur und unter neuer Führung.
Nach zwölf Jahren als MF Verkaufsdirektor übernimmt Christian Forster die Zentralfunktion des Director MF Distribution Performance & Business Development EME, in der er die Optimierung
der MF Vertriebsleistung auf Länderebene vorantreibt. Ihm folgt Christoph Stadler.

Der vierundfünfzigjährige Vater von zwei Söhnen stammt aus Esslingen und kann auf einschlägige Vertriebserfahrung aus der Automobilbranche zurückgreifen. In den 30 Jahren seiner
bisherigen Laufbahn hatte er verschiedene Führungspositionen bei namhaften Automobilherstellern auf internationaler Ebene inne. Zu seinen Kernaufgaben zählten hierbei immer
wieder Auf-, Ausbau und Effizienzsteigerung der vorherrschenden Vertriebsstrukturen, womit er ideale Voraussetzungen für seine neue Tätigkeit mitbringt.

Christoph Stadler, Vertriebsdirektor Deutschland und Schweiz erklärt: „Zu meinem Einstieg haben die bis dato achtunddreißig MF Mitarbeiter gemeinsam mit den MF Vertriebspartnern in
2018 das beste Finanzergebnis in der Firmengeschichte Deutschlands abgeliefert. Mitunter konnten allein von der Hightech-Baureihe MF 7700 S (165-280 PS) über 400 Einheiten abgesetzt
werden, was unterstreicht, welches Potential die Marke mit ihrem derzeitigen Portfolio hat. Folglich wollen wir nun signifikant mehr Landwirte und Lohnunternehmer mit ausgeprägtem
Preis-Leistungsanspruch gewinnen und damit Image und Marktanteile nachhaltig steigern.“

Die kontinuierliche Erweiterung des MF Produkt-Portfolios bei zugleich stetig wachsenden Anforderungen an Beratungskompetenz sowie Verständnis für die Kundenanforderungen mit
Hinblick auf neue Anbauverfahren und Produktionspraktiken, verlangen nach Spezialisierung bei Beratung, Schulung und Verkauf. Demnach wird der Vertrieb fortan in zwei Linien gegliedert:
MF Traktoren und Ladetechnik werden durch eine zehnköpfige Mannschaft unter Leitung von Herrn Henning Steffens, Vertriebsleiter Traktoren und Teleskoplader in der MF Händlerschaft
betreut. In enger Zusammenarbeit verantwortet parallel dazu Herr Theodor Rotz-Herbrand, Vertriebsleiter Erntetechnik mit seinem Team das Vorankommen bei Mähdreschern, Ballenpressen und Futtererntetechnik im Bundesgebiet, welches in fünf individuell betreute Regionen unterteilt wurde. Unterstützt werden Sie durch die neu geschaffene Abteilung MF Verkaufsunterstützung, welche unter Leitung von Herrn Andreas Kraus jeweils zwei Produktmanager für die Bereiche Traktoren und Teleskoplader, Erntetechnik sowie Technologien und CRM zusammenfasst. Mit der neuen Organisation werden Schlagkraft, Flexibilität und Gesamteffizienz erhöht, Reaktionszeiten verkürzt und damit Kunden- und Händlernähe verstärkt.

Im Zuge der 2017 gestarteten strategischen Neuausrichtung „ Massey Ferguson Growing Together 5“ (MF GT5), die darauf abzielt, alle MF Unternehmensbereiche und -prozesse bis
2021 im Sinne maximaler Kundenorientierung grundlegend zu erneuern und auf profitableres Wachstum auszurichten, wurden bereits zahlreiche Initiativen eingeleitet. Bislang außerhalb
der MF-Organisation sichtbare Ergebnisse zeigen sich vorwiegend produktseitig: Einerseits anhand der zahlreichen Produktneueinführungen sowie der Ausweitung des MF Portfolios hin
zum Full-Liner. Andererseits durch eine weitere Steigerung von Produktqualität und Preis-Leistungsverhältnis über alle Segmente hinweg, was aus einer umfangreichen Neugestaltung
der Produktion, einem konsequenten Abbau der Kostenbasis sowie einer deutlichen Reduktion der Produktkomplexität resultiert. Auch sind in allen Märkten, wenngleich mit länderspezifisch
unterschiedlicher Ausprägung, Erfolge bei der Vertriebsnetzentwicklung und dem Ausbau der Exklusivität zu verzeichnen. Als ein weiteres tragendes Element im Transformationsplan,
wurde nun, während zeitgleicher Umgestaltung der zentralen MF-Unternehmensstruktur, auch der Vertrieb auf Länderebene neu organisiert.

Massey Ferguson erhält Innovationspreis "Silbernes Blatt" für die Spezialtraktorenbaureihe MF 3700

Vielseitigkeit pur die Baureihe MF 3700 bietet 4 Modelle in 5 Basisversionen mit 76 Varianten

Erstmals ist die neue Spezialtraktorenbaureihe MF 3700 (75-105 PS), welche das Angebot für Winzer, Obstbauern und alpine Betriebe um 76 verschiedene Modellvarianten erweitert, im November letzten Jahres auf der Agritechnica präsentiert worden. Nun hat eine Expertenjury die MF 3700er in Verona auf der Fieragricola, einer der bedeutendsten italienischen Messen für den Agrarsektor, mit dem Innovationspreis „Silbernes Blatt“ ausgezeichnet. Neben dem überzeugenden Gesamtkonzept wurden insbesondere die neue Vorderachsfederung sowie der neue Multifunktionsjoystick, über welchen Kupplung, Wende- und Lastschaltung, Steuerventile und Zusatzfunktionen auf einfachste Weise betätigt werden, lobend hervorgehoben.

Die Fieragricola Innovationsprämierung 2018 (Premio Innovazione 2018) wird vom Veranstalter der Messe, Veronafiere, in Kooperation mit L’Edizioni L’Informatore Agrario, einem der führenden Agrar-Fachverlage Italiens durchgeführt, wobei die Jury hauptsächlich nach Innovationsgrad und Originalität, Bedeutung für ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit sowie Produktqualität und Funktionalität urteilt.

Die neue Baureihe MF 3700 bietet Betrieben, die im Bereich des Wein- und Obstanbaus tätig sind, bzw. über Äcker und Weideflächen in starken Hanglagen verfügen, ein breites Angebot an fortschrittlichster Technologie in verschiedenen hochwertigen Ausstattungsvarianten. Bei der Entwicklung wurde besonders auf hohe Leistung bei zugleich ausgezeichneter Kraftstoffeffizienz, branchenführenden Komfort und bis dato unerreichte Vielseitigkeit geachtet.

Die 4 Modelle (75-105 PS) der Baureihe MF 3700 sind in 5 Grundausführungen und 76 Varianten mit verschiedensten Optionen erhältlich:

V = Vineyard (Weinbau) – für den Einsatz in Weinbergen mit in der Regel schmalen Reihenabständen, mit den Vorzügen einer maximalen Geschwindigkeit von 40 km/h

S = Special (Sonderkulturen) – für Weinberge mit weiteren Reihenabständen, mit einem etwas breiteren Chassis und einer geräumigeren Kabine für den Fahrer

F = Fruit (Obstbau) – für den Einsatz bei weit auseinander liegenden Weinstöcken und Obstplantagen, ein gut ausgestatteter Traktor mit einer breiteren Vorderachse und einer geräumigeren Kabine

G = Ground Effect (Niedrigbauweise) – für Arbeiten unter Bäumen, in Polytunneln und unter überdachten Weinstöcken, mit den Vorzügen einer breiteren Vorderachse für zusätzliche Stabilität

Brandneu: WF = Wide Fruit (Breiter Obstbau) – ein breiterer Traktor für den Einsatz in Obstplantagen, aber auch ideal für die Almwirtschaft sowie Veredlungsbetriebe geeignet; mit niedrigem Schwerpunkt und zusätzlicher Stabilität an Hängen dank einer breiteren Vorder- und Hinterachse, niedrigen Gewichtes sowie mit einer geräumigeren Kabine

Ausstattungsmerkmale

  • Leistungsstarker und sparsamer Common-Rail-Vierzylindermotor der nächsten Generation mit der Abgasnorm Stufe 3B
  • Neues ‚Wide Fruit‘-Modell mit einem breiteren Fahrgestell für höhere Stabilität, mit niedrigem Gewicht, ideal für Viehzuchtbetriebe mit abschüssigem Gelände
  • Optional mit höherer hydraulischer Leistung von 120 l/min für gesteigerte Effizienz bei Arbeiten mit Frontladern sowie Hecken- und Baumscheren
  • Niedrigere Positionierung der Haube bietet dem Fahrer eine bessere Sicht durch die Platzierung des DOC an der Seite der Haube
  • Neuer ab Werk montierter Frontlader-Anbaurahmen, Frontzapfwelle und Fronthubwerk für mehr Flexibilität
  • Neuer Lenkwinkelsensor an der Allradachse für eine automatische Aktivierung und Deaktivierung des Allradantriebs beim Lenken in einen voreingestellten Winkel, für höhere Bedienerfreundlichkeit am Vorgewende
  • Neue Getriebebedienung an Schalthebel und Joystick – Kupplung, Getriebe und Arbeitsgerätesteuerung – für ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit
  • Neue Sperrschalter für das elektrohydraulische Steuerventil für höheren Bedienkomfort
  • Verbesserter Zugang zum Kraftstofftank auf der Motorhaube
  • Verlängertes Wartungsintervall von 600 Stunden senkt Kosten und verringert Ausfallzeiten
  • Modernes Erscheinungsbild mit neuer Haubenform im typischen ‚Familiendesign‘ von MF
  • Geräumige Kabine mit sehr gutem Einstieg und einem modernen neuen Armaturenbrett
  • Neue Arbeitsscheinwerfer für eine bessere Ausleuchtung bei Nacht
Modell Motorleistung (PS) Drehmoment (Nm)
MF 3707 75 320
MF 3708 85 370
MF 3709 95 395
MF 3710 105 405

Kipp Top II Das moderne Pflegesystem

Der Kipp Top II ist der universelle Pflegestand für alle Milch- und Fleischrinder und ist auch für Tiere mit Hörnern geeignet.

  • schnell, einfach, komfortabel
  • ideales Pflegesystem für moderne Landwirte
  • neuartige Fangvorrichtung, Nachtreibetür und einfache Bedienung für komfortables und schnelles Arbeiten

Intuitiv gesetzte Bedienelemente in angenehmer Höhe garantieren rasche Abläufe und um bis zu 50 % verkürzte Arbeitswege. Serienmäßig hydraulische Gurtspannung
und viele weitere Highlights sorgen für Freude an gewinnbringender Arbeit.

Der Kipp Top II ist mit seinen Montagepunkten und den kompakten Maßen perfekt als Pflegeplatz in den Stall zu integrieren. Durch serienmäßige Dreipunktaufnahme, Stapler- und Hubwagen-Aufnahme ist aber auch einfachster Transport möglich. 

  • Intuitive, selbsterklärende Bedienung dort wo sie gebraucht wird
  • Arbeitswege sind um ca 50% verringert gegenüber dem Vorgänger
  • Durchsatz pro Stunde um mindestens 30% erhöht
  • wesentlich schnellere Hydraulik somit um 30% Zeitersparnis
  • Transportierbarkeit mit Stapler, Hubwagen und Schlepper (bisher: nur mit Traktor/Schlepper)
  • Einfaches und unkompliziertes Gurtensystem
  • Fangvorrichtung ist bis zum Boden geöffnet, die Tiere können den Kopf gesenkt lassen und gehen dadurch wesentlich leichter und schneller in den Stand.
  • Nach der Klauenpflege schwingt die drehend gelagerte Fangvorrichtung komplett auf und gewährleistet schnelles Verlassen des Standes
  • Nachtreibetür für schnellen Eintrieb
  • Schnellverschluss-Fußhalter, nachspannbar, mit neuartiger Anordnungen für besseren Halt der Klauen
  • Weniger Platzbedarf im Stall
  • integrierte Anschraubpunkte zur einfachen Bodenbefestigung
  • Möglichkeit eines Notprogrammanschluss an Traktor für externe Hydraulik im Falle eines Stromausfalles
  • Servicefreundlichkeit, einfacher Zugriff auf alle Wartungs- und Servicepunkte

Quelle: www.rosensteiner.at

 Im folgenden Video wir die bedienung des Klauenpflegestandes anschaulich demonstriert:

Rückblick: JOSKIN Pro Days

JOSKIN Pro Days

Anfang Januar öffnete die Joskin-Gruppe anlässlich der „Professionellen Fachtage“ die Türen ihres Standorts in Soumagne . Auch in diesem Jahr war das Ereignis ein echter Erfolg. Nicht weniger als 10.000 belgische und ausländische Besucher kamen zu den Joskin-Pro Days. Dieses Event ist eine Tradition geworden, die jedem der sich für Landwirtschaft oder Landmaschinenbau interessiert, erlaubt das neue Jahr sowohl in einem geselligen als auch geschäftlichen Umfeld zu beginnen. Wie üblich hat die Firma alles daran gesetzt, alle zufrieden zu stellen: eine Ausstellungshalle von mehr als 15.000m², um die Joskin Geräte neu und wieder entdecken zu können, eine Outlet Halle mit unschlagbaren Angeboten, viele Lieferanten mit ihren ausgestellten Produkten und der traditionelle Shop, der  Sammler aller Altersklassen glücklich macht. Eine Landwirtschaftsmesse in gewisser Weise...

Die neue Ausgabe der „Pro Days“ war somit wieder ein echter Erfolg und es wurde sogar der bisherige Besucherrekord geschlagen. Vom 3. bis 8. Januar sind nämlich mehr als 10.000 Landwirte, Lohnunternehmer oder Landmaschinenliebhaber aus vielen Ländern gekommen. Und sie schienen sehr zufrieden mit ihrem Besuch zu sein!

Während dieser 6 Tagen konnte jeder die Joskin-Fertigungsstätten und den beeindruckenden Maschinenpark besichtigen. Diese Besichtigung bot eine einzigartige Gelegenheit das Know-
How des Teams „Produktion“ in den einzelnen Etappen bis zur Fertigstellung der Endprodukte zu entdecken und mehr über ihre Arbeit zu erfahren. Diesmal gab die Firma den Besuchern auch die Gelegenheit an einer Führung durch das Werk auf ihrem Standort Spaw Tech in Andrimont teilzunehmen. Dafür wurden Pendelbusse organisiert.

Für jeden war etwas dabei: verschiedene Gewinnspiele für alle, aber auch Aktivitäten für Kinder und natürlich entsprechende Verpflegung: Torte, Hot-Dog oder die traditionellen Hackbällchen mit
Pommes.

Egal ob Sie von der Landwirtschaft begeistert sind oder einfach nur neugierig, die Firma erwartet Sie schon im nächsten Jahr.
Die kommende Ausgabe der Pro Days wird noch großartiger ausfallen, da sie ganz im Zeichen der 50-Jahrfeier des Unternehmens steht.

Verpassen Sie dieses Ereignis nicht!

Massey Ferguson präsentiert neues Modell der 8700er-Baureihe auf der SIMA in Paris

MF 8740

Mit dem 400 PS starken MF 8740 rundet MF sein Angebot an Hochleistungstraktoren nach oben ab und führt mit der „Datatronic 5“ ein neues Touchscreen-Bedienterminal mit werksseitig instal-liertem Precision-Farming-Paket ein. Dabei wurde die Gesamteffizienz der bewährten Profischlepperserie erneut optimiert und so liefert der MF 8740 bei nur 10,8 t Eigengewicht nochmals 35 PS Mehrleistung bei Zapfwellenarbeiten.

Mit dem neuen Modell stehen professionellen Landwirten und Lohnunternehmern nun sechs MF Schlepper im Leistungsspektrum von 270-400 PS zur Wahl, welche mit fortschrittlichster Motorentechnologie, dem besten Stufenlosgetriebe und dem bewährtesten Abgasreinigungssystem vom Pionier der SCR-Technologie ausgestattet sind. Darüber hinaus fließen in diesem Zug auch zahlreiche Detailoptimierungen in die gesamte Baureihe mit ein.

Komplett neu ist das ISOBUS-fähiges "Datatronic 5"  Touchscreen-Terminal im Tablet-Design (9-Zoll), das mit einem umfangreichem Precision-Farming-Paket ab Werk (optional) ausgerüstet ist. Es verspricht gesteigerten Arbeitskomfort und höchste Produktivität.

Das Precision Farming-Paket beinhaltet folgende Funktionen:

  • Auto-Guide™: neues Spurführungssystem in drei Genauigkeitsstufen; GPS, EGNOS, RTK
  • AgControl™: neue variable Ausbringungsmengensteuerung und automatische Teilbreitenschaltung
  • TaskDoc™: Auftragsmanagement
  • AgCommand™: Telemetriesystem

Überblick über die Baureihe MF 8700

Modell MF 8727 MF 8730 MF 8732 MF8735 MF 8737 MF 8740
Leistung Max. (PS*)  270 295 320 350 350 400
Drehmoment Max. (Nm)  1.220 1.300 1.390 1.530 1.540 1.540
Maximalleistung mit EPM (PS)**  300 325 350 380 400 405
Max. Drehmoment (Nm) mit EPM  1.300 1.390 1.500 1.590 1.600 1.600
Zapfwellenleistung (PS)  225 250 275 300 320 355

* EPM - Engine Power Management / Alle PS-Angaben in ISO

Neue hydraulische Bordwanderhöhung für Joskins DRAKKAR

Joskin DRAKKAR mit Bordwanderhöhung

Die Drakkar Produktpalette erfreut sich großer Beliebtheit, unter anderem dank der Entwicklung der Kästen von 1,50 cm Höhe. Diese niedrigeren Modelle wurden entwickelt um die Ladehöhe zu verringern (für Kartoffeln, Gemüse, Mist, usw.). Dies führt jedoch zu einer Verringerung des Volumens des Kastens.
Um den DRAKKAR noch vielseitiger zu gestalten, bietet JOSKIN nun eine neue hydraulische Bordwanderhöhungen von 80 cm Höhe auf allen vier Seiten an.
Mit einer Ladung von leichten Gütern (z. B. Silage), erhält man mit diesen Bordwanderhöhungen ein größeres Kastenladevolumen. Abgesenkt erleichtern sie die Schütthöhe mit einem Lader und verringern die Fallhöhe von zum Beispiel Kartoffeln. Die Maschine ist somit vielfältig einsetzbar.

Zur Erinnerung, der Joskin DRAKKAR ist ein vielseitiger Kasten, der ein geringeres Leergewicht besitzt und so den Transport einer großen Anzahl von zahlreichen Produkten (Silage, Getreide, Pülpe, Rüben, Kartoffel usw.) mit einem hohen Volumen (zwischen 23 und 58 m³) erlaubt. Das für die Herstellung der Kastenseitenwände verwendete Material (UV-geschützter Polyester) entlastet die Maschine und - kombiniert mit der Konizität des Kastens - unterstützt den Entleerungsvorgang der Materie bei der Entladung.

Die Besonderheit des DRAKKAR ist sein widerstandsfähiger Transportboden, der sich hinten am Wagen auf- und abrollt. Die Vorderwand begleitet diese Bewegung und das geladene Produkt wird ohne Druck abgeladen.

Modell Standard Volumen DIN m³ Kastenvolumen (m³) mit
Aufsätzen von 800 mm
Zusätzliches Volumen (m³)
DRAKKAR 6600/23D150 23 36 + 13
DRAKKAR 7600/27D150 27 42 + 15
DRAKKAR 8600/31D150 31 48 + 17
DRAKKAR 9600/35D150 35 54 + 19

Zwei neue Modelle in Joskins Delta-CAP Palette

Ein Delta-CAPund ein Tetra-CAP aneinandergehängt für mehr Volumen und Wendigkeit

Höhere Seitenwände, mehr Transportvolumen: Ein Gespann, das sich für jegliches Gelände eignet!

Die Produktpalette der aufgesattelten Dreiseitenkipper Delta-CAP wurde um zwei Modelle erweitert: das Modell 5025/17DR140 und das Modell 5025/19DR160. Dank der höheren Seitenwände (800 + 600 mm und 800 + 800 mm) haben diese neuen Modelle ein Transportvolumen von 17 m³ bzw 19 m³ (DIN).

Dank des dreiseitigen Abkippens kann der Delta-CAP allein aber auch mit einem hinten angekuppelten Tetra-CAP eingesetzt werden. Der seitliche Kippwinkel liegt zwischen 40° und 48° je nach Bereifung. Die Gesamtlänge dieser Fahrzeuge erlaubt es, einen Delta-CAP und einen Tetra-CAP von 5 m Länge an einen Standardschlepper zu hängen, ohne die Gesamtlänge von 18,75 m zu überschreiten (In den meisten europäischen Ländern ist 18,75 m die max. Länge für ein Gespann). Somit wird das Transportvolumen erheblich erhöht.

Ein Beispiel: Die Kombination eines Delta-Cap 5025/19DR160 und eines Tetra-CAP 5025/19R160 ergibt ein Gesamtvolumen von 38 m³!Seitliches Kippen

Technische Daten:

  • die Verzinkung des Fahrgestells und der Deichsel schützt vor Korrosion und erhöht die Lebensdauer der Maschine
  • die parabelförmige Blattfederung der Anhängung garantiert Fahrkomfort und Effizienz
  • der große Kippwinkel sorgt für einfaches Entladen und Sicherheit
  • durch die aufgesattelte Anhängung und die damit einhergehende Gewichtsverlagerung wird die Zugkraft des Schleppers zusätzlich erhöht
  • das Design der Bordwanderhöhungen aus geschlossenen Profilrohren macht diese besonders resistent und erlaubt, ohne oftmals störende Ketten, die zur Unterstützung der Seitenwände gespannt werden, auszukommen
  • die Qualität des Lackierungsprozesses des Kastens schenkt der Maschine zusätzliche Langlebigkeit

Diese besondere Konzeption sowie die Qualitätsproduktion bilden eine multifunktionelle Maschine.

 

Modell Fassungs
vermögen
(m³)
technisch
zulässige
Höchstlast
(t)
Innere
Kastenmaße
(m)
Höhe des
Bodens
(mm)
Fassungs-
vermögen
Zylinder
(l)
Achse:■ (mm) -
Spur (mm) -
Bolzen
Bremsen
       Länge Breite  Höhe         
 5025/17DR140 16,94 14 5,00 2,42 0,80 + 0,60 1.380 17  ADR 2 x 130 x 2000 - 10B  406 x 120
 5025/19DR160 19,36 14 5,00 2,42 0,80 + 0,80 1.380 17  ADR 2 x 130 x 2000 - 10B  406 x 120

Sgariboldi startet eigene App

Sgariboldi App

Die Produktwelt von Sgariboldi kann man jetzt auch virtuell erforschen:

Interaktive mehrsprachige Broschüren, multimediale Inhalte sowie die neuesten Updates sind nun auch auf Smartphones und Tablets zugänglich.

Die kostenlose Anwendung ist sowohl für IPhone als auch für Android-Geräte erhältlich und bietet eine Vielzahl an interessanten Daten und Fakten der unterschiedlichen Futtermischwagenbaureihen, die Sgariboldi produziert.

Hier können Sie die App herunterladen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=it.sgariboldi.mag&hl=it
https://itunes.apple.com/us/app/sgariboldi/id1159638527?mt=8

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